Schwerpunkt HNO-Chirurgie nach Trauma/Unfall/Voroperation
plastische Rekonstruktion an Nase, Gesicht und Schädel
(Schnittstelle von HNO, Kieferchirurgie und plastischer Chirurgie)
Über die Jahre hat es sich ergeben, daß ich eine
Vielzahl komplizierter Schädel- und Gesichtstraumata gesehen,
beurteilt, chirurgisch versorgt und noch mehr davon meinen erfahrenen
Lehrern assistiert habe.
Mein Ausbildungsspital hatte eine eigene Unfallchirurgie mit der wir
eng kooperierten, unser HNO-Abteilungsspektrum reichte bis weit in den
Kieferchirurgischen und Plastisch-chirurgischen Bereich hinein.
Interdisziplinärer Kontakt wurde immer groß
geschrieben und gepflegt, da er den Ärzten aller Disziplinen
nützt und somit letztendlich vor allem dem Patienten.
Seit meiner chirurgischen Selbständigkeit ist es mir daher
weiterhin wichtig, den direkten Kontakt zu sowohl konservativ als auch
chirurgisch versierten und erfahrenen Kollegen anderer Fächer
aufrecht zu erhalten, um im Einzelfall in gegenseitiger Beratung und
Besprechung komplizierter Situationen das Optimum für den
Patienten herauszuholen.
Viele von ihnen sind über die Jahre
zu guten Freunden geworden, Grundlage dafür ist die hohe
gegenseitige fachliche und menschliche Wertschätzung, die sich
zunehmend entwickelte.
Jeder Facharzt sieht eine medizinische Situation
aus einem etwas anderen Blickwinkel, der durch seine eigenen
Erfahrungen definiert wird.
Plastische
Eingriffe nach Trauma/Unfall/Voroperationen an der Nase sind genau zu
planen.
Denn
außer der Rekonstruktion von Struktur und Funktion sowie der
äußeren Form muß man oft auch die Durchblutung der Region
bedenken und die Veränderungen
des Gewebes im Rahmen der Wundheilung nach der OP bei der
Planung mit einkalkulieren (eventuell zeitversetzt entstehende
Narbenzüge & Gewebeverziehungen).
Unterschätzt
wird oft auch das Wissen um das, was man nicht tun
darf um die Sache nicht zu verschlechtern.
Haut, Schleimhaut, Muskulatur,
Nerven, Blutgefäße, Knorpel und Knochen sind alles
eigenständige Gewebe, die wir gesamt betrachten
müssen, um zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Denn es ist in Trauma- und
Voroperierten Situationen im Gesicht ganz entscheidend, daß
man danach trachtet das Wesentliche zu erkennen, um dann bei der
Operation mit möglichst wenig Invasivität
möglichst viel zu erreichen.
CT
oder MR-Begutachtung, Hautverschiebelappen, Hautverpflanzungen,
Narbenbehandlung vor einer OP sind alles elementare Bestandteile bei
komplexen Problemen.
Aus
all diesen Informationsquellen vereint mit einer manuellen Untersuchung
und Endoskopie des HNO-Bereiches erschließt sich
dem im Kopf-Halsbereich tätigen Chirurgen auch, was alles in einer
Operation möglich ist bzw. wo man besser getrennte Eingriffe
vornehmen sollte.
Als Patient ist es dann
oft schwer selbst zu beurteilen für welchen Weg, den einem die
verschiedenen Spezialisten empfehlen, man sich entscheiden soll.
Das beschreibt ja auch das nicht ganz unwahre Sprichwort
„Frag zwei Ärzte und Du bekommst mindestens 3
Meinungen“ - Medizin ist eben nicht ganz trivial.
Meiner
Erfahrung nach empfehle ich Ihnen daher besonders bei komplizierten
Problemen:
- Die
Operation betreffend:
Keep it simple
- Zweitmeinungen
einholen (um selbst sicher zu sein, aber auch um neue
möglicherweise relevante Diskussionspunkte für den
anderen Arzt des Vertrauens zu haben)
- dort
operieren lassen, wo man das Gefühl hat, daß Arzt
und Patient medizinisch gesehen vom selben sprechen
- menschlich
muß einem ein Arzt natürlich auch
„liegen“
Fachdefinition
HNO
„Das
Sonderfach Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde umfasst die
Prävention, Diagnostik, konservative und operative Behandlung,
Nachsorge und Rehabilitation von Erkrankungen einschließlich
Funktionsstörungen, Verletzungen, Fehlbildungen,
Formveränderungen und Tumoren der Nase,
Nasennebenhöhlen, Tränen-Nasen-Wege,
knöcherne Orbita, Gehör und Gleichgewichtsorgan,
Hirnnerven, Lippen, Wangen, Zunge, Zungengrund, Mundboden, Tonsillen,
Rachen, Kehlkopf, der oberen Luft- und Speisewege, der
Kopfspeicheldrüsen sowie der Oto- und Rhinobasis sowie der
Weichteile des Gesichtsschädels und des Halses.“
Quelle:
Aufgaben
HNO-Facharzt - Österreichische Gesellschaft für HNO
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